Sportliches Schießen - was ist das eigentlich?

In Deutschland gibt es etwa drei Millionen Menschen, die aktiv den Schießsport ausüben. In den örtlichen Schützenvereinen finden Sie daher auch den kompletten Querschnitt der Gesellschaft: Männlich oder Weiblich; Vom Handwerker bis zum Professor; vom Schüler bis zum Rentner. Alle findet man beim sportlichen Schießen wieder.

Für all diese Gruppen ist der Schießsport ein toller Gesellschafts- aber auch ein spannender Wettkampfsport, der neben viel Spaß und Geselligkeit auch Regeln und Verantwortung mit sich bringt.

Sportliches Schießen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die gute Nerven, eine gute Grundkondition und eine gesunde Portion Ehrgeiz verlangt. Der Reiz an dieser Sportart ist, dass dessen Ausübung eben nicht so einfach ist, wie es sich zunächst anhört: Sie erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung um erfolgreich eine „Zehn“ (die höchstmögliche Ringzahl) zu treffen. Man braucht neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition, um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können.

Kurzum ist der Schießsport ein Sport der viel Freude bereitet und unsere Jungschützen bis zu den älteren Generationen gleichermaßen begeistern kann. In kaum einer anderen Sportart kann zum Beispiel ein Jungschütze zusammen mit seiner Schwester, dem Vater und dem Großvater in der gleichen Mannschaft starten.

Klicken Sie auf einen der folgenden Links, um weitere Informationen zu erhalten: