menu close menu
IMG_20220217_194410167_PORTRAIT

Kids-Day 2023 – Kühle Köpfe trotz heißer Temperaturen

Am Dienstag, 22.8. fand – wie fast schon zur Institution geworden – der diesjährige Kids Day des SV St. Hubertus Rheinzabern im Rahmen des Ferienprograms statt. Wieder einmal fanden 13 Jugendliche morgens um 10 den Weg aufs Vereinsgelände, um dort vom Sportleiter Fieldtarget empfangen zu werden.

Zunächst wurden Namensschilder verteilt und die Jugendlichen begrüßt, dann ging es in 3 Gruppen aufgeteilt recht fix in den Schatten. Die 3 Gruppen bekamen im jeweiligen Ressort von den Schützen und Aufsichten die wichtigsten Sicherheits- und Grundregeln erklärt.

Beim Field-Target wurden nicht nur Blechdosen und Stahltiere bejagt, sondern auch unter nachgeahmten Wettkampfbedingungen Disziplin und Aufregung vermittelt.

In der 10m Luftgewehr-Halle wurden dann auf Wettkampfstreifen die eigenen Fähigkeiten ausgetestet und es wurde festgestellt, daß es gar nicht so einfach ist, mit dem relativ schweren Gewehr freistehend zu zielen bzw. mit der Kugel einigermaßen gerade ins Schwarze zu treffen.Die beschossenen Streifen wurden später den Jugendlichen als Trophäe mitgegeben.

Beim Bogenschießen im Freien ging es am heißesten her, trotz leichtem Wind und dem Schatten der Überdachung war bei sehr sommerlichen Temperaturen der Nachschub an kühlen Getränken erst recht gefragt. Aber auch hier hatten die drei Gruppen Spaß . Allerdings bewegten sich die aufgehängten Luftballons im Wind und versauten somit den schon sicher geglaubten Treffer.

Als krönenden Abschluß hatten die Schützen noch eine Neuerung auf Lager. Der neu eingerichtete Blasrohrstand konnte genutzt werden, dazu waren 2 Schützen extra aus Kandel hinzugekommen, um Jung und Alt (also auch den Aufsichten), die richtige Technik und den Umgang mit Blasrohr und Luft beizubringen. Auch hier gab es die Möglichkeit, verschiedene Blasrohre und Pfeile zu probieren.

Als prominenten Teilnehmer hatten wir zum Abschluß Frau Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch bei uns zu Gast, auch sie wollte sich unbedingt einmal beim Blasrohrschießen versuchen.

Am Ende des Tages gab es wie jedes Jahr eine Teilnahme-Urkunde für jeden, ebenso gab es von unseren Sponsoren Diana Airguns / GSG und Weihrauch noch kleinere Aufmerksamkeiten – wie immer überreicht durch unseren FT-Sportleiter.

Ein Dank geht nicht nur an die Sponsoren des Gewerbekreis Rheinzabern, sondern auch an die ehrenamtlichen Helfer, die sich entweder Überstunden, Urlaub oder Freizeit genommen hatten, um die Kids an den Sportgeräten, am Grill und an der Theke zu betreuen.