Krönung Schützenkönigin mit Ehrungen

Das Königschießen gehört zu den ältesten Bestandteilen des Schützenwesens und traditionell zu den zentralen Veranstaltungen im Jahresprogramm der Schützen. Nahezu jede Schützengesellschaft kürt jährlich einen Schützenkönig oder eine Schützenkönigin.

Mit  dem Luftgewehr oder der Luftpistole  werden jeweils 20 Schuss auf 10m abgegeben. Zur Chancengleichheit erhält der Luftpistolen-Schütze einen „Handicapfaktor“ von 2,5. Das heißt, sein Teiler wird mit 2,5 dividiert und so dem des Luftgewehr-Schützen angeglichen.

Lediglich der beste Tiefschuss jedes Teilnehmers wird gewertet. Der Schuss bzw. Treffer wird von dem Messrahmen der elektronischen Anlage aufgenommen, wo die Trefferlage zur Scheibenmitte war. Dieser Abstand zur Scheibenmitte wird vermessen und in Tausendstel Millimetern, genannt Teilern, in die Rangliste aufgenommen. Dies geschieht auf eine Messtoleranz von 1/100 Millimeter. Der Schütze mit dem niedrigsten Teiler hat gewonnen und wird zum neuen Schützenkönig proklamiert.  Ihm zur Seite stehen jeweils der Zweit- und Dritt- Platzierte – genannt 1. und  2. Ritter.

Mit einem Teiler von 32,3 ließ Alessa Dörrzapf die gesamte Konkurrenz hinter sich und wurde von Oberschützenmeister Ulf Bochert zur neuen Schützenkönigin im Jahr 2023 proklamiert

1. Ritter wurde mit einem Teiler von 40,0 Fabian Bochert und 2. Ritter wurde mit einem Teiler von 66,8 der Vize-Bundesschützenkönig von 2022 Nicolas Dörrzapf.

Jugendschützenkönig wurde mit einem Teiler von 138,7 unser neues Mitglied Marcel Gaab.

Geehrt wurden in diesem Jahr folgende aktive Schützen, ehemalige Schützen und verdiente Vereinsmitglieder:

Ehrennadel in Bronze für besondere sportliche Leistungen:

Bochert Fabian

Dörrzapf Nicolas

Herrmann Heidi

Schmuck Norbert

Schmuck Regina

Wulf Jan

Dangelmaier Theo (Jugend)

Ehrennadel in Silber für besondere sportliche Leistungen:

Bast Günter

Koppe Peter